12 Meldungen RSS

Die grüne Lebensader wird kartiert

Luftaufnahme des Grünen Bandes im Werratal
Duderstadt, den 13.07.2010 // Frauenschuh, Wildkatze, Braunkehlchen und Co. – das „Grüne Band Eichsfeld-Werratal“ bietet derzeit noch vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten einen ungestörten Lebensraum. Wie reichhaltig die Artenvielfalt ist und welche wertvollen Lebensräume sich in diesem Naturjuwel befinden, wird eine von der Heinz Sielmann Stiftung beauftragte Planungsgemeinschaft aus München und Kassel detailliert untersuchen.

Nationales Naturschutzgroßprojekt „Grünes Band Eichsfeld-Werratal“ startet

Grünes Band am Bundsenberg
Duderstadt, den 20.08.2009 // Im Rahmen eines Festaktes wurde heute der Bewilligungsbescheid für das Naturschutzgroßprojekt „Grünes Band Eichsfeld-Werratal“ durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und das Bundesamt für Naturschutz an die Bundesländer Thüringen, Niedersachsen, Hessen und den Projektträger Heinz Sielmann Stiftung übergeben. Es wird das erste Naturschutzgroßprojekt des Bundes, an dem drei Bundesländer beteiligt sind.